Aktuelle Stellenangebote

Stellenbeschreibungen

Die folgenden Berufsbeschreibungen beziehen sich nicht auf konkrete Stellenangebote. Bewerben Sie sich aber gerne trotzdem bei uns!

Bei uns gehen regelmäßig neue Mitarbeitergesuche aus diesen Bereichen ein:

Maurer und Betonbauer

Ein Maurer und Betonbauer ist ein Facharbeiter, der für den Bau von Gebäuden und anderen Bauwerken verantwortlich ist. Sie arbeiten typischerweise im Bau- und Baugewerbe und sind für die Errichtung von Mauern, Wänden, Decken und Fundamenten zuständig.

Zu den Aufgaben eines Maurers und Betonbauers gehören:

  • Erstellen von Plänen und Entwürfen für die zu errichtenden Bauwerke
  • Vermessung und Vorbereitung der Baustelle
  • Herstellung von Schalungen und Vorrichtungen für den Betonguss
  • Erstellung von Mauerwerk, einschließlich Verlegung von Ziegeln und Steinen
  • Betonieren von Fundamenten, Wänden und Decken
  • Einbau von Fenstern und Türen
  • Verwendung von Werkzeugen wie Hammer, Meißel, Säge und Bohrer, um die Materialien in die richtige Form zu bringen.
Stellenangebot, Job, Maurer, Betonbauer

Dachdecker / Zimmermann

Ein Dachdecker-/Zimmermann ist ein Fachmann für den Bau, die Reparatur und die Wartung von Dächern und anderen Holzkonstruktionen. Seine Hauptaufgaben umfassen die Montage und Abdichtung von Dachdeckungen, den Einbau von Dachfenstern und Dachgauben sowie die Errichtung von Dachstühlen und Holzkonstruktionen.

Der Dachdecker-/Zimmermann arbeitet mit verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Dachziegeln oder Dachplatten. Er erstellt Dachunterkonstruktionen, befestigt Dachdeckungen fachgerecht und sorgt für eine effektive Dachdämmung. Zudem ist er für die Installation und den Ausbau von Dachfenstern, Dachgauben und anderen Dachöffnungen verantwortlich.

Ein Dachdecker-/Zimmermann arbeitet sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen und Reparaturen. Er arbeitet oft im Freien und in großen Höhen, daher ist Schwindelfreiheit und eine gute körperliche Verfassung erforderlich. Der Beruf erfordert handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und präzises Arbeiten. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Dachdecker oder Zimmermann ist in diesem Berufsfeld üblich und wichtig.

Stellenangebot, Job, Dachdecker, Zimmermann

Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima

Ein Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima ist ein Experte auf dem Gebiet der Gebäudetechnik. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Installationen und Anlagen für die Versorgung mit Wasser, Wärme und Klimatisierung zu planen, zu montieren und instand zu halten. Dies umfasst die Installation von sanitären Einrichtungen wie Toiletten, Waschbecken und Duschen, sowie die Verlegung von Rohrleitungen und die Montage von Heizungs- und Klimaanlagen.

Der Anlagenmechaniker arbeitet nach technischen Zeichnungen und Vorschriften, um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren und den Anforderungen entsprechen. Er ist auch für die Wartung und Reparatur von bestehenden Anlagen zuständig, um deren reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dabei arbeitet er sowohl eigenständig als auch im Team mit anderen Handwerkern und Baufachleuten zusammen.

Ein Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima sollte über handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und eine sorgfältige Arbeitsweise verfügen. Außerdem ist es wichtig, dass er körperlich fit ist, da die Arbeit oft körperlich anspruchsvoll sein kann. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima oder eine vergleichbare Qualifikation ist in diesem Beruf erforderlich.

Stellenangebot, Job, Anlagentechniker Sanitär, Heizung, Klima

Fliesenleger, Verputz, Estrichleger

Ein Fliesenleger, Verputz- und Estrichleger ist ein Experte auf dem Gebiet der Bau- und Raumgestaltung. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Fliesen, Putz und Estrich fachgerecht zu verlegen und zu gestalten. Er arbeitet in verschiedenen Bereichen wie Badezimmern, Küchen, Terrassen oder öffentlichen Gebäuden.

Der Fliesenleger ist verantwortlich für das Vorbereiten des Untergrunds, das Vermessen und Zuschneiden der Fliesen, das Mischen und Auftragen von Putz sowie das Verlegen von Estrich. Er verwendet spezielle Werkzeuge und Techniken, um ein hochwertiges und ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Dabei achtet er auf eine präzise Ausrichtung, saubere Fugen und eine dauerhafte Haltbarkeit.

Ein Fliesenleger, Verputz- und Estrichleger arbeitet sowohl selbstständig als auch im Team mit anderen Handwerkern und Bauexperten zusammen. Er verfügt über handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und ästhetisches Empfinden. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fliesenleger, Verputz- und Estrichleger oder eine vergleichbare Qualifikation ist in diesem Berufsfeld erforderlich. Zudem ist eine gute körperliche Verfassung wichtig, da die Arbeit oft körperlich anspruchsvoll sein kann.

Stellenangebot, Job, Fliesenleger, Verputz, Estrichleger

Maler, Lackierer

Ein Maler/Lackierer ist ein Fachhandwerker, der sich mit der Gestaltung und Verschönerung von Innen- und Außenflächen von Gebäuden beschäftigt. Die Hauptaufgaben eines Malers/Lackierers umfassen das Streichen, Tapezieren, Lackieren und Veredeln von Oberflächen.

Zu den täglichen Aufgaben eines Malers/Lackierers gehören das Vorbereiten der Arbeitsbereiche, das Abkleben von nicht zu bearbeitenden Flächen, das Entfernen alter Beschichtungen, das Spachteln und Glätten von Oberflächen sowie das Mischen und Auftragen von Farben, Lacken und Beschichtungen. Je nach Auftrag kann es erforderlich sein, verschiedene Techniken wie Lasieren, Schablonieren oder Spritzlackieren anzuwenden.

Ein Maler/Lackierer arbeitet häufig im Team, aber auch selbstständig, je nach Projekt und Auftraggeber. Eine sorgfältige Arbeitsweise, künstlerisches Geschick, Farbempfinden und ein gutes Auge für Details sind wichtige Eigenschaften, die ein Maler/Lackierer besitzen sollte. Zudem ist es wichtig, die geltenden Sicherheitsvorschriften und Umweltstandards einzuhalten, insbesondere bei der Verwendung von Chemikalien und Lösungsmitteln.

Der Beruf des Malers/Lackierers erfordert eine abgeschlossene Berufsausbildung, in der die technischen Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden. Einsatzgebiete finden sich sowohl im Privat- als auch im Gewerbebereich, zum Beispiel in Malerbetrieben, Bauunternehmen oder Restaurationswerkstätten. Ein Maler/Lackierer kann auch selbstständig arbeiten und Kundenprojekte übernehmen.

Stellenangebot, Job, Maler, Lackierer