Aktuelle Stellenangebote

Stellenbeschreibungen

Die folgenden Berufsbeschreibungen beziehen sich nicht auf konkrete Stellenangebote. Bewerben Sie sich aber gerne trotzdem bei uns!

Bei uns gehen regelmäßig neue Mitarbeitergesuche aus diesen Bereichen ein:

Anlagenmechaniker

Als Anlagenmechaniker ist man für die Installation, Wartung und Reparatur von technischen Anlagen und Systemen verantwortlich. Der Fokus liegt dabei oft auf Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.

Ein Anlagenmechaniker arbeitet sowohl im Innen- als auch im Außendienst und ist dabei oft auf Baustellen oder in Industrieanlagen tätig. Dabei berät er Kunden, um passende Lösungen für ihre Anforderungen zu finden und plant und setzt Projekte um.

Zu seinen Aufgaben gehört auch die regelmäßige Wartung von Anlagen und Systemen, um deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Im Falle von Störungen und Defekten führt er Reparaturen durch und tauscht gegebenenfalls Komponenten aus.

Als Anlagenmechaniker arbeitet man in der Regel im Team und ist auch für die Koordination von Arbeitsabläufen zuständig. Hierbei ist es wichtig, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und die Sicherheitsvorschriften einzuhalten.

Stellenangebot, Job, Anlagenmechaniker

Dreher

Zu den Aufgaben eines Drehers gehört die Vorbereitung der Werkstücke, die Planung des Fertigungsprozesses und die Programmierung der Maschinen. Er ist auch für die Auswahl des richtigen Werkzeuges und die Einrichtung der Maschine verantwortlich.

Während des Drehprozesses überwacht ein Dreher die Maschine und passt gegebenenfalls den Fertigungsprozess an. Er prüft außerdem die Qualität des Werkstücks und führt gegebenenfalls Nachbearbeitungen durch.

Ein Dreher arbeitet in der Regel in Werkstätten oder in der Produktion von Industrieunternehmen. Dabei ist es wichtig, dass er die Sicherheitsvorschriften einhält und die Arbeitsabläufe effizient gestaltet.

Um als Dreher tätig zu sein, ist eine Ausbildung im Bereich der Metallbearbeitung oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich. Auch Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen sowie ein gutes technisches Verständnis sind wichtige Voraussetzungen.

Stellenangebot, Job, Dreher

Fräser

Ein Fräser ist ein Facharbeiter, der sich auf die spanende Bearbeitung von Werkstücken spezialisiert hat. Seine Hauptaufgabe besteht darin, mit Hilfe von Fräsmaschinen präzise und komplexe Formen, Konturen und Oberflächen in verschiedenen Materialien zu erzeugen.

Ein Fräser kann sowohl im konventionellen als auch im CNC-Bereich tätig sein. Im konventionellen Fräsen bedient er manuell gesteuerte Fräsmaschinen, während er im CNC-Fräsen computergesteuerte Maschinen einsetzt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. In beiden Fällen ist es seine Aufgabe, die Maschinen einzurichten, die Werkstücke einzuspannen und die benötigten Werkzeuge auszuwählen.

Ein Fräser arbeitet nach technischen Zeichnungen oder Modellen und verwendet unterschiedliche Fräswerkzeuge, um Materialien wie Metall, Kunststoff oder Holz zu bearbeiten. Er überwacht den Fräsprozess, kontrolliert die Maßhaltigkeit der Werkstücke und führt gegebenenfalls Nachbearbeitungen durch.

Ein Fräser muss über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Fräsmaschinen, Werkzeugen und Materialien verfügen. Präzision, technisches Verständnis, mathematische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen sind wichtige Eigenschaften, die ein Fräser mitbringen sollte.

Die Ausbildung zum Fräser erfolgt im Rahmen einer dualen Berufsausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss stehen Fräserinnen und Fräsern verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten offen, wie beispielsweise in metallverarbeitenden Betrieben, Werkzeug- und Maschinenbauunternehmen oder in der Automobilindustrie. Die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung führen zudem zu steigender Nachfrage nach CNC-Fräsern mit entsprechenden Programmierkenntnissen.

Stellenangebot, Job, Fräser

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Ein Elektroniker für Industrie- und Gebäudetechnik ist ein Facharbeiter, der sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert hat. Dabei arbeitet er sowohl im Innen- als auch im Außendienst und ist in der Regel auf Baustellen oder in Industrieanlagen tätig.

Zu den Aufgaben eines Elektronikers für Industrie- und Gebäudetechnik gehört die Montage und Installation von elektrischen Anlagen, die Planung von Stromversorgungen und Sicherheitsanlagen, die Reparatur von defekten Anlagen sowie die Wartung und Instandhaltung von bereits bestehenden Anlagen. Er ist auch für die Fehlersuche und -behebung zuständig und sorgt dafür, dass die Anlagen immer betriebsbereit sind.

Ein Elektroniker für Industrie- und Gebäudetechnik arbeitet oft in einem Team und koordiniert die Arbeitsabläufe. Dabei ist es wichtig, die Sicherheitsvorschriften und Normen einzuhalten und die Arbeit effizient zu gestalten.

Stellenangebot, Job, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik